MÜNCHNER KNABENCHOR: Rückblick auf einen erfolgreichen Start

29. Dezember 2014 mkc

September bis Dezember 2014

Am 16. September 2014 fand die erste offizielle Chorprobe des erst wenige Tage zuvor gegründeten MÜNCHNER KNABENCHORES  in den frisch bezogenen Chorräumen im Münchner Stadtteil Forstenried statt

In der Öffentlichkeit begann das Konzertdebut des MÜNCHNER KNABENCHORES am 10. Oktober auf einer privaten Geburtstagsfeier im Forsthaus am See in Feldafing, wo ein gutes Dutzend konzerterfahrener Sänger eine bunte Liederauswahl zum Besten gab. Die Knaben konnten die Gäste auf Anhieb begeistern und noch am selben Abend zwei Folgeaufträge für die Weihnachtszeit – im vornehmen Golfclub Feldafing und in Herrsching am Ammersee – mit nach Hause nehmen.

Es folgten noch im Oktober eine Einladung zu einem runden Geburtstag und Anfang November das Angebot einer musikalischen Mitgestaltung der Neurieder Kulturtage.

Der erste große offizielle Auftritt  war am 19. November das abendliche Konzert in Zusammenarbeit mit dem bekannten Schriftsteller und Mundartdichter Helmut Zöpfl in Schrobenhausen, bei dem der Veranstalter über 350 Gäste zählte. Unmittelbar im Anschluss an das von der lokalen Presse vielbeachtete kulturelle Ereignis erreichte den MÜNCHNER KNABENCHOR eine Anfrage für zwei weitere Konzerte in Angermünde bei Berlin Mitte Apri 2015, eines davon in der schönen Marienkirche.

In einem Gotteshaus in München-Giesing wurde erstmalig ein rein geistliches Programm vorgestellt. Den Hauptteil des Abends hatte zwar ein Erwachsenenchor bestritten, doch forderte das Publikum eine Extra-Zugabe explizit von den Knaben. Seit diesem Abend sind zwei weitere Sänger Teil unseres Nachwuchschores. Den beiden kleinen Gästen hatte der Auftritt derart gefallen, dass sie sich noch am selben Abend für eine Schnupperstunde anmeldeten und seitdem regelmäßig und fleißig in unserem Nachwuchschor mitsingen.

Es folgten noch im November Aufnahmen zu musikalischen Beiträgen für eine CD-Produktion, ein weiterer Termin ist für Januar 2015 anberaumt. Nach dem bereits erwähnten weihnachtlichen Auftritt im Golfclub Feldafing Anfang Dezember feierten wir am 13. Dezember im Steinway-Haus mit gleich zwei bestens besuchten Konzerten an einem Tag unseren musikalischen Einstand in unserer Heimatstadt München, deren Namen wir mit Stolz tragen und mit der Verpflichtung, das hochklassige kulturelle Angebot der bedeutenden Musikstadt weiter zu bereichern.
Auch der Nachwuchs- und der Jungmännerchor kamen an diesem Tag zu ihrem ersten musikalischen Einsatz.

Wir durften die Weihnachtsfeier der Belegschaft des Klinikums Rechts der Isar musikalisch mitgestalten, ebenso den Festgottesdienst anlässlich des 50-jährigen Geburtstags der Pfarrkirche St. Karl Borromäus, bevor es auf unsere erste Übernachtungsreise ging. In Kupferzell präsentierten wir einem großen Publikum von 800 geladenen Gästen ein buntgemischtes Programm aus Lustigem, Rockigem, Geistlichem und Weihnachtlichem. Am nächsten Tag fuhren wir weiter nach Schwäbisch Hall, wo wir in der renommierten Kunsthalle Würth vor einer spannenden Führung durch die berühmte Kunstsammlung die Zuhörer mit einer weihnachtlichen Liederauswahl auf das nahende Fest einstimmten. Im Anschluss durften wir noch die wunderbare Akustik der gotischen Stadtpfarrkirche St. Michael testen – unser letzter von zahlreichen vorweihnachtlichen Einsätzen. Das erste musikalische Vierteljahr unseres jungen Chores beschlossen wir am 25. Dezember 2014 mit einer Geburstagseinladung in Herrsching am Ammersee.

Dank des Vertrauens seitens zahlreicher Privatpersonen und Veranstalter in die Qualität des neu gegründeten MÜNCHNER KNABENCHORES durften wir innerhalb von nur drei Monaten nach der ersten Probe mehr als ein Dutzend Engagagements wahrnehmen. Wir freuen uns sehr über diese Chancen, unseren Chor in der Musikwelt zu etablieren.

Auch für 2015 gibt es bereits etliche konkrete Anfragen und spanndende feste Engagements. Mit dieser Seite wollen wir Sie ab Beginn des neuen Jahres aktuell informieren über unser Chorleben, unsere Sänger, Pläne und Projekte, unsere Konzerte und weiteren Erfolge, die wir gerne mit unseren treuen Freunden und Förderern teilen.