Chor

HERZLICH WILLKOMMEN BEIM MÜNCHNER KNABENCHOR

Der MÜNCHNER KNABENCHOR ist ein hochklassiger Knabenchor mit Sitz in der bayerischen Landeshauptstadt. Der Name steht für Freude an der Musik im Rahmen einer professionellen Gesangsausbildung auf höchstem Niveau, das unsere Sänger an bedeutende Konzert- und Opernhäusern im In- und Ausland führt.

Mit der Gründung des MÜNCHNER KNABENCHORES im September 2014 ging für viele Freunde der Münchner Musikkultur und Vertreter der Stadt München ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: ein „eigener“ hochkarätiger Knabenchor, der mit seinem Namen weltweit für das Kulturangebot der bayerischen Landeshauptstadt wirbt.

Als sich die Idee einer Knabenchor-Neugründung im Sommer 2014 konkretisierte, begeisterte sich eine Gruppe junger, talentierter Sänger mit jahrelanger Gesangserfahrung spontan für das musikalische Abenteuer eines gesangsunternehmerischen Neustarts.
Diese Loyalität und der Mut der Gründerknaben garantierten dem Chor ein hohes künstlerisches Niveau von der ersten Stunde an.

Und so verdankt der MÜNCHNER KNABENCHOR der jugendlichen Entschlossenheit, der Erfahrung und den seit vielen Jahren bestehenden guten Kontakten der neuen Chorleitung zu renommierten Konzert- und Opernhäusern, namhaften Künstlern und einflussreichen Agenturen einen außergewöhnlichen Start.

Von null auf dreihundert in 5 Jahren

Seit seiner Gründung im September 2014 absolvierten der Chor und seine Solisten mehr als 300 Auftritte an teils bedeutenden Konzert- und Opernhäusern im In- und Ausland. Allein im Jahr 2019, also dem Jahr vor Ausbruck der Pandemie, reiste der Chor bei seinen 75 Engagements in acht Länder.

Neben zahlreichen chorischen uns solistischen Auftritten in Deutschland gab es auch im Ausland verschiedenste Opernengagements, mit mehr als 20 Auftritten allein in Italien am Teatro la Fenice in Venedig und an der Oper Florenz. Konzertante Opernauftritte hatten Münchner Knaben außerhalb Europas zudem in Peking, Shanghai, Guangzhou, Changsha und in Seoul. Der Chor reiste mehrfach nach Österreich und in die Schweiz, nach Frankreich und Italien sowie in mehrere spanische Städte. Der MÜNCHNER KNABENCHOR war zu Gast in Russland und Kanada, und auf diversen Konzerttouren durch Korea und China präsentierte er mehr als 10 000 Konzertbesuchern sein breitgefächertes Repertoire. Zwei Auftritte in der chinesischen Fernsehshow „Chinese Bridge“ verfolgten jeweils mehr als 20 Millionen Zuschauer an den Bildschirmen.
Im März 2019 debütierten der Chor und einer seiner Solisten im Rahmen einer zeitgenössischen konzertanten Oper als erster Knabenchor in der Hamburger Elbphilharmonie.

Die musikalischen Highlights für 2020 im Konzertkalender des MÜNCHNER KNABENCHORES waren unter anderem die Teilnahme an einem Chorfestival in der Provinz Guangdong, Chorkonzerte in Salzburg, Venedig und Paris sowie Opernengagements an bedeutenden Bühnen im In- und Ausland. Lediglich eine Zauberflöten-Produktion am Royal Opera House Muscat im Oman im Januar sowie die Konzertreise in die USA im Februar konnten noch stattfinden, alle weiteren Auftritte fielen Corona und den folgenden Lockdowns zum Opfer bzw. wurden auf die Jahre 2021 und 2022 verschoben, in denen nun wieder spannende Auftritte und Reisen locken, unter anderem auf die chinesische Insel Hainan, nach Liepaja/Lettland und an die Pariser Philharmonie sowie zu einem weiteren Höhepunkt des Konzert- und Männerchores, einem Pipe Organ Concert auf der arabischen Halbinsel.

Der MÜNCHNER KNABENCHOR verfolgt weiterhin mit Beharrlichkeit und hohem Anspruch sein ehrgeiziges Ziel, mit dem Namen der bayerischen Hauptstadt das musikalische Kulturangebot auf nationaler und internationaler Ebene als sehr junger, aber bereits weithin bekannter Weltklassechor zu bereichern.

Für eine unverbindliche Schnupperstunde Ihres Sohnes nutzen Sie bitte das Anmeldeformular auf unserer Website oder rufen Sie uns an unter 089-79070848.

 

 

guttenberg2

„Jetzt hat endlich die
bedeutende Musikstadt
München ihren
Knabenchor, der den
Namen der Stadt würdig
in der internationalen
Musikwelt vertreten wird.“
Enoch zu Guttenberg
Dirigent
Schirmherr des
MÜNCHNER KNABENCHORES
von 2014-2018†

 

 

DER MÜNCHNER KNABENCHOR WIRD GEFÖRDERT VOM

Bezirk Oberbayern

 

 

kulturreferatgefoerdert

http://www.castringius-stiftung.de/images/logos/downloads/blau/CS_Logo_Branding-2014-up.jpg

DER MÜNCHNER KNABENCHOR IST MITGLIED IM

UNSERE PARTNER

stauch-online max-lodging max-lodging