HERZLICH WILLKOMMEN BEIM MÜNCHNER KNABENCHOR

Der MÜNCHNER KNABENCHOR ist ein hochklassiger Knabenchor mit Sitz in der bayerischen Landeshauptstadt. Der Name steht für Freude an der Musik im Rahmen einer professionellen Gesangsausbildung auf höchstem Niveau, das unsere Sänger an bedeutende Konzert- und Opernhäusern im In- und Ausland führt.

Mit der Gründung des MÜNCHNER KNABENCHORES im September 2014 ging für viele Freunde der Münchner Musikkultur und Vertreter der Stadt München ein langgehegter Wunsch in Erfüllung: ein „eigener“ hochkarätiger Knabenchor, der mit seinem Namen weltweit für das Kulturangebot der bayerischen Landeshauptstadt wirbt.

Als sich die Idee einer Knabenchor-Neugründung im Sommer 2014 konkretisierte, begeisterte sich eine Gruppe junger, talentierter Sänger mit jahrelanger Gesangserfahrung spontan für das musikalische Abenteuer eines gesangsunternehmerischen Neustarts.
Diese Loyalität und der Mut der Gründerknaben garantierten dem Chor ein hohes künstlerisches Niveau von der ersten Stunde an.

Und so verdankt der MÜNCHNER KNABENCHOR der jugendlichen Entschlossenheit, der Erfahrung und den seit vielen Jahren bestehenden guten Kontakten der Chorleitung zu renommierten Konzert- und Opernhäusern, namhaften Künstlern und einflussreichen Agenturen einen außergewöhnlichen Start.

Von null auf fünfhundert in 10 Jahren

Nach seiner Gründung im September 2014 absolvierten der Chor und seine Solisten in den ersten neun Jahren mehr als 450 Auftritte an teils bedeutenden Konzert- und Opernhäusern im In- und Ausland.

Neben zahlreichen chorischen und solistischen Auftritten in Deutschland gab es auch im Ausland verschiedenste Opernengagements, mit mehr als 30 Auftritten allein in Italien am Teatro la Fenice in Venedig, an der Oper Florenz und am Teatro di San Carlo, Neapel. Konzertante Opernauftritte hatten Münchner Knaben außerhalb Europas zudem in Peking, Shanghai, Guangzhou, Changsha und in Seoul. Der Chor reiste mehrfach nach Österreich und in die Schweiz, nach Frankreich und Italien sowie in mehrere spanische Städte. Der MÜNCHNER KNABENCHOR war zu Gast in Russland und Kanada, und auf diversen Konzerttouren durch Korea und China präsentierte er mehr als 10 000 Konzertbesuchern sein breitgefächertes Repertoire. Zwei Auftritte in der chinesischen Fernsehshow „Chinese Bridge“ verfolgten jeweils über 20 Millionen Zuschauer an den Bildschirmen.

Im März 2019 debütierten der Chor und einer seiner Sopransolisten im Rahmen einer zeitgenössischen konzertanten Oper als erster Knabenchor in der Hamburger Elbphilharmonie. Diverse Engagements führten den MKC unter anderem in die Philharmonien von Dresden und Paris, nach Lyon sowie mit einem Bach-Konzert in die Great Amber Concert Hall in Liepaja, Lettland. Ein weiterer Höhepunkt waren eine Opern-Produktion sowie ein Pfeifenorgelkonzert am Royal Opera House Muscat im Oman unter Mitwirkung des bekannten Organisten Hansjörg Albrecht und des Männerchores des MKC. Eine Zauberflöten-Produktion führte Münchner Solisten mit 15 Aufführungen an zwölf niederländische Konzert- und Opernhäuser, darunter Amsterdam und Den Haag. Der MÜNCHNER KNABENCHOR folgte einer Einladung in die ZDF-Sendung „Weihnachten mit Jonas Kaufmann“ sowie zu einem internationalen geistlichen Chorkonzert in der renommierten Atlanta Symphony Hall, USA unter der Mitwirkung des Atlanta Symphony Orchestras.

Nach zwei Asien-Tourneen durch China und Korea im Frühjahr 2024 sowie u.a. Engagements an der Bayerischen Staatsoper, bei den Herrenchiemseer Festspielen, den Ottobeurer Basilikakonzerten und einem Konzert mit der Stargeigerin Anne-Sophie Mutter in Kitzbühel feiert der MKC im Herbst 2024 sein 10-jähriges Bestehen.

Mit den beiden Jubiläumsveranstaltungen in seiner Geburtsstadt, der Krönungsmesse in der Kirche St. Paul am 29. September sowie „Best of MÜNCHNER KNABENCHOR“ und J.S. Bachs Magnificat im Herkulessaal am 19. Oktober, erreicht der MÜNCHNER KNABENCHOR rechtzeitig zum runden Geburtstag die ebenfalls runde Zahl von 500 Auftritten seit seiner Gründung.

Der MÜNCHNER KNABENCHOR verfolgt weiterhin mit Beharrlichkeit und hohem Anspruch sein ehrgeiziges Ziel, mit dem Namen der bayerischen Hauptstadt das musikalische Kulturangebot auf nationaler und internationaler Ebene als sehr junger, aber bereits weithin bekannter Weltklassechor zu bereichern.

Für eine unverbindliche Schnupperstunde Ihres Sohnes nutzen Sie bitte das Anmeldeformular auf unserer Website oder rufen Sie uns an unter 089-79070848.

14 x

Seoul Arts Center

China-Tournee
Shanghai, Peking, Changsha,
Shenzhen, Guangzhou, Nanjing etc.

Teatro Maggio Musicale Fiorentino
Florenz

Prinzregententheater

DER MÜNCHNER KNABENCHOR WIRD GEFÖRDERT VOM

Bezirk Oberbayern

Impressum | Datenschutz - musica femina münchen e. V.musica femina münchen e. V.

DER MÜNCHNER KNABENCHOR IST MITGLIED IM