TALENT- UND NACHWUCHSFÖRDERUNG

Mit der Entscheidung für eine musikalische Ausbildung beim MÜNCHNER KNABENCHOR geben die Eltern ihre Kinder vertrauensvoll in unsere Hände. Für uns beginnt somit eine verantwortungsvolle Aufgabe, denn wir verpflichten uns mit der Aufnahme der jungen Nachwuchssänger, einen wesentlichen Beitrag zur positiven Persönlichkeitsentwicklung der Knaben zu leisten. Im Alter zwischen sechs und 14 Jahren sind die Aneignung und die Ausprägung musikalischer, aber vor allem auch sozialer Fähigkeiten wegweisend für das spätere Leben, etwaige Versäumnisse sind oft nicht mehr nachzuholen, negative Einflüsse nur schwerlich zu korrigieren.

Neben unserer fundierten stimmlichen Ausbildung bemühen wir uns in ganz besonderem Maße um eine harmonische Atmosphäre innerhalb der Chorgemeinschaft. Ein faires und freundschaftliches Miteinander beim Erreichen unserer musikalischen Ziele und Erfolge steht für uns an oberster Stelle.

Mit höchstem persönlichem Einsatz engagieren wir uns für die Realisierung von Gruppenunternehmungen, die entweder reinen Freizeitcharakter haben, oder wir verbinden spannende, oft mehrtägige Probenlager mit gesanglichen Vorbereitungen auf besonders anspruchsvolle Veranstaltungen oder auftrittsintensive Konzertzyklen. Zusätzlich zu den regelmäßigen Chor- und Solostunden in unseren Studioräumen fördern diese Aktivitäten die Selbstständigkeit, das Selbstbewusstsein und die Teamfähigkeit jedes einzelnen Knaben und sind zusätzlich Motivation und Belohnung für besondere Disziplin, überdurchschnittliche Ausdauer und herausragende musikalische Leistungen.

Mit dem Stimmbruch endet keinesfalls unser Bestreben, den jungen Menschen durch eine sinnvolle Beschäftigung zu Sicherheit, sozialem Halt und nicht zuletzt zu Anerkennung und Erfolg in der Gesellschaft zu verhelfen. Die aktive Teilnahme im Jungmänner- und später im Männerchor bewahrt den Jugendlichen die Begeisterung für hochklassige Musik und unterstützt sie durch gewohnte Regelmäßigkeit und Stabilität auf ihrem Wege zu einer altersbedingten Neuorientierung. Zudem fördert die Chorzugehörigkeit neben der wertvollen Ausbildung der neuen Stimmlage auch in dieser Lebensphase die Ausprägung sozialer Kompetenzen, die oftmals langjährige Freundschaften weit über die Choraktivitäten hinaus entstehen lassen.

Unser Ausbildungskonzept basiert auf einem mehrstufigen Unterrichtssystem, das die Kinder altersgerecht und gemäß ihrem stimmlichen Niveau fördert. Neben einer wöchentlichen Solostunde, bei der die Stimme des Einzelnen individuell trainiert wird, proben die Knaben in regelmäßigen gemeinsamen Chorstunden.

ANMELDUNG

Wir möchten all diejenigen, denen das Singen in freundschaftlicher Atmosphäre und in einer von starkem Teamgeist geprägten Chorgemeinschaft Spaß bereitet, ermutigen, sich beim MÜNCHNER KNABENCHOR zu melden, um dessen Arbeit, die Sängerkollegen und das engagierte Team „hinter den Kulissen“ kennenzulernen.

Unsere Chorbuben freuen sich auf neue Kollegen. Junge Anfänger zwischen sechs und neun Jahren sind uns ebenso herzlich willkommen wie musikalisch begeisterte und begabte Knaben ab neun Jahren mit gesanglichen Vorkenntnissen.

Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das folgende Formular oder kontaktieren Sie unser Chorbüro.

ANMELDEFORMULAR

Vor- und Nachname des Erziehungsberechtigten (Pflichtfeld)

E-Mail (Pflichtfeld)

Telefon (Pflichtfeld)

Vor- und Nachname des Jungen (Pflichtfeld)

Geburtsdatum (Pflichtfeld)

Gesangserfahrung

Interessante Studie:
„Macht Mozart schlau?“

Eine vom Bundesministerium für Bildung und Forschung in Auftrag gegebene Studie befasst sich mit der Frage, ob Musik kognitive Kompetenzen bei Kindern und Jugendlichen fördert.